Mediation im Privatleben

„Es gibt immer eine Lösung –

und wenn es die Lösung ist.“

Autor unbekannt

Familienmediation

Trennungs- und Scheidungsprozesse können sehr langwierig sein. Häufig werden sie so emotional geführt, dass kein Gewinner aus ihnen hervorgeht. Vor allem Kinder leiden sehr unter den ungelösten Konflikten ihrer Eltern.

Bei Unterhaltsfragen und Sorgerechtsregelungen, bei Vermögens- und Altersvorsorgeauseinandersetzungen hilft die Mediation, Lösungen im Interesse aller zu finden. Das gilt für Ehepartner ebenso wie für unverheiratete Paare, die sich trennen.

 

Erbmediation

Erbstreitigkeiten haben schon viele Familien zerstört. Denn nur gut zehn Prozent aller Erblasser setzen ein Testament auf oder gestalten einen Erbvertrag.

Die Erbmediation berücksichtigt die Interessen aller Beteiligten. Sie erarbeiten ein gemeinsames Konzept. Das kann vor oder nach dem Tode des Erblassers geschehen und betrifft zunehmend auch die Unternehmensnachfolge.

 

Weitere Mediationsfelder im Privatleben:

– Kindergarten, Schule, Universität

– Kirche, interreligiöse und interkulturelle Konflikte

– Nachbarschaft

– Freizeitgestaltung, Sport, Vereine

 

Die Mediation mit Kindern in Trennungs- und Scheidungsphasen liegt mir besonders am Herzen.